Die HTC Vive Cosmos mieten und die Virtual Reality neu erleben!
Mit der neuen HTC Vive Cosmos möchte der Hersteller die Grenzen zwischen VR und der Realität noch weiter verschwimmen lassen. Dafür wurden sowohl Verbesserungen im Tracking, als auch in Grafik und Ergonomie angestellt.
Inside-Out-Tracking für mehr Bewegungsfreiheit
Für seine neue VR-Brille hat sich HTC, im Gegensatz zur HTC Vive, die auf der Lighthouse-Technik basierte, für ein Inside-Out-Tracking entschieden. Die Bewegungen des Nutzers werden nun mithilfe der 6 integrierten Kamerasensoren an der Brille wahrgenommen. Damit können insgesamt die 6 Bewegungsrichtungen, die sogenannten Freiheitsgrade, optimal getracked werden. Der Vorteil dieser Tracking-Variante liegt darin, dass die Vive Cosmos als Standalone-Brille, ohne die zuvor benötigten Basisstationen funktioniert. Somit profitiert der Nutzer nicht nur von der größeren Bewegungsfreiheit, sondern auch von dem schnellen und einfachen Set-Up.
Auch in Bezug auf die Controller hat sich so einiges getan. Somit glänzen die beiden Handstücke mit einem neuen Design und leuchtenden LEDs. Diese dienen als Erkennungsmerkmal für die Kamerasensoren der Vive Cosmos. Aufgrund dessen darf auch die Umgebung während der Nutzung nicht zu hell beleuchtet sein, da es ansonsten zu Fehlern im Tracking kommen kann.
Neue Welten mit kristallklarer Grafik entdecken
Nicht nur in Sachen Tracking hat sich bei der HTC Vive Cosmos einiges getan. Auch in Sachen Grafik hat HTC aufgestockt. So bietet die Cosmos mit 1440 x 1700 Pixel pro Auge das schärfste Bild unter den aktuell erhältlichen VR-Brillen. Im Vergleich zu der Original-Vive ist dies eine Verbesserung von 88%. Mit einer Bildwiederholrate von 90 Hz wird zudem sichergestellt, dass Bewegungen fließend dargestellt werden. Zusätzlich wurden beim Bau der Brille neue LCD-Paneele verwendet, die für prächtige Farben sorgen und, durch den reduzierten Pixelabstand, den Fliegengittereffekt verringern. Insgesamt kann der Nutzer die Grafik mit einem Sichtfeld von 110° bestaunen.
Komfortabel in die Virtual Reality eintreten
HTC hat aus einigen Fehlern des Vorgängermodells gelernt und entsprechende Anpassungen an der Vive Cosmos vorgenommen. Eine der prägnantesten Änderungen ist das Halo-Band, das das Gewicht der Brille gleichmäßig verteilt und für eine bessere Ergonomie sorgt. An diesem wurden, genauso wie bei der HTC Vive Pro bewegliche Kopfhörer befestigt. Damit wird die Immersion und das Spielerlebnis verbessert. Genauso ist auch der Augenabstand wieder individuell einstellbar. Mit einer Breite von 61 bis 73 mm sollte jeder Nutzer den passenden Abstand finden, um ein klares Bild vor Augen zu haben. Der neu integrierte Lüfter sorgt zusätzlich dafür, dass das Bild nicht beschlägt. Ein positiver Effekt ist ebenfalls, dass die Schweißbildung unter der Brille reduziert wird.
Zuletzt ist als neues Feature noch das praktische Klappdesign der Brille zu erwähnen, mit dem der Nutzer ganz einfach zwischen der VR und der Realität wechseln kann.
Unser Fazit
Wenn Sie die HTC Vive Cosmos mieten, erwarten Sie viele neue und praktische Features. Somit überzeugt sie in Sachen Design und Grafik auf voller Länge. Bei der Nutzung ist jedoch, wie bereits erwähnt, darauf zu achten, dass die Umgebung nicht zu sehr beleuchtet ist, um Fehler im Tracking zu vermeiden.
Um die Brille optimal nutzen zu können benötigen Sie zudem einen PC mit hoher Rechenleistung. Dazu eignet sich der msi Gaming Laptop aus unserem Sortiment optimal!
Wir beraten Sie gerne
Sollten Sie noch Fragen zu dem Produkt oder dem Bestellprozess haben, dann stehen wir jederzeit gerne für Sie zur Verfügung. Holen Sie Ihr unverbindliches Angebot ein!