Die SEO-Optimierung ist heute ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings. Durch die Dynamik und Vielschichtigkeit des Bereiches kommt es jedoch immer wieder zur falschen Anwendung bestimmter Maßnahmen. In diesem Ratgeber klären wir Sie daher über gängige SEO-Mythen auf und erklären was wirklich stimmt, um Ihnen die Wahl der geeigneten SEO-Schritte zu vereinfachen. Gewohnt einfach und unkompliziert bei Pad4Rent!
Was stimmt wirklich?
1. Die SEO-Optimierungen führen sofort zum Erfolg.
Das ist leider falsch. Insbesondere bei Links kann es durchaus mehrere Wochen dauern, bis sich ein sichtbarer Erfolg einstellt. Haben Sie also Geduld und bleiben Sie dran, es lohnt sich!
2. Die Keyword-Dichte ist das A und O.
Oft wird dazu geraten, eine bestimmte Dichte an Keywords auf der Website zu verwenden. Das ist nur zu einem gewissen Grad richtig: Neben der Häufigkeit des Keywords achten Suchmaschinen heute vorrangig darauf, ob Ihr Beitrag den Lesern auch einen wertvollen Mehrwert bietet. Achten Sie daher auf jeden Fall auf qualitativen Content, der gut recherchiert und nachhaltig ist. Investieren Sie lieber mehr Zeit in die Erstellung einzelner Beiträge, denn in puncto SEO gilt: Qualität vor Quantität!
3. Längere Beiträge sind besser!
Entsprechend zu der Keyword-Dichte gilt auch hier: Längere Beiträge sind nicht zwingend besser! Halten Sie Ihre Texte informativ und stellen Sie wichtige Sachverhalte ausführlich dar – doch verzichten Sie auf irrelevante Informationen und leere Phrasen. Diese bieten den Lesern keinen Mehrwert und Ihr Beitrag rankt schlussendlich schlechter.
4. Duplicate Content ist strafbar.
SEO Duplicate Content ist in den meisten Fällen nicht strafbar. Zwar haben identische Websites zweifellos einen negativen Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking: Durch die doppelten Inhalte innerhalb einer Website kann Google nicht eindeutig zuordnen, welche Seite für das Keyword gerankt werden soll. Diesen Umstand bewertet Google automatisch schlechter.
Aber Achtung: Strafbar ist Duplicate Content dann, wenn andere Websites kopiert werden. In diesem Fall wird das Urheberrecht verletzt. Achten Sie also darauf, Ihre Texte individuell und einzigartig zu halten.
5. SEO ist kein Prozess.
Dieser Mythos ist eindeutig falsch! Wie bereits erwähnt, ist der SEO-Bereich äußerst dynamisch. Dies liegt zum einen daran, dass Google sich stetig weiterentwickelt: Dadurch werden im Laufe der Zeit immer andere Faktoren für gutes Ranking wichtig – und eine stetige Website-Optimierung nötig. Zudem entwickeln sich sowohl Ihre Zielgruppe, als auch konkurrierende Websites immer weiter.
Es ist wichtig, erfolgreiches SEO-Marketing als Prozess zu erkennen. Zur Aufrechterhaltung der Konkurrenzfähigkeit sollte man sich stets über wichtige Neuerungen informieren, vorhandene Maßnahmen anpassen und auf ein regelmäßiges Monitoring setzen.
Gegebenenfalls macht es Sinn, für die SEO-Optimierung eine/n Expert/in einzustellen. In der Regel beanspruchen SEO-Maßnahmen nämlich eine Menge Zeit und Expertise.
6. Neue Beiträge sind besser als Alte!3>
Dieser Mythos ist nur bedingt richtig: In der Tat können auch ältere Beiträge gut ranken. Hier ist es wichtig, dass die Inhalte – nach wie vor – wertvollen Content darstellen. Es hilft, alte Artikel zu überarbeiten oder gegebenenfalls um neue Informationen zu erweitern. Auch neue Infografiken oder Bilder können für Google ein Signal für neue und verbesserte Inhalte sein.
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